Wie viel mol sind in einem Liter Wasser?



Oft spricht man von einem Stoff der in Wasser gelöst ist. Seine Stoffmengenkonzentration ist dann in mol Stoff pro Liter Wasser geheben. Aber wie viel mol in einem Liter Wasser sind, das steht selten wo. Es ist für viele Fragestellungen der Chemie auch nicht von besonderer Bedeutung, dennoch halte ich es für sinnvoll es das zu wissen um eine ungefähre Vorstellung der Stoffmenge von der wichtigsten chemischen Verbindung zu haben.

Also, wir davon aus dass Wasser eine Dichte von ca. 1kg pro Liter hat.

Also sind ca. 1000g in einem Liter Wasser

Ein Mol Wasser sind 18g (16+2·1), also ist die Stoffmenge n = 1000g/18 g/mol =

55,5555… ≌ 55,6 mol H₂O in einem Liter Wasser.

Anmerkung: Falls jemand einmal die Frage bekommt wie hoch denn die Löslichkeit von Wasser sei, so ist das die Antwort: 55,6mol/L

Denn mit “Löslichkeit” ohne zusätzlicher Angabe ist die Löslichkeit in Wasser gemeint. Und es passen eben nicht mehr als 55,6 mol Wasser in einen Liter….



Siehe auch:
Wie viele mol sind in einem Liter Gas?
[lernvorsprung.net]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.